Illus-44.png

Was wir machen

TEG-Mitglieder profitieren von unseren regelmäßigen und vielfältigen Vereinsaktivitäten - von Firmenbesuchen bis zu Networking-Events.

INNOVATIONSCAFÉ

Jede Woche treffen sich die Mitglieder im TEG-Büro in der Maxvorstadt zum Austausch und Pitchen neuer Ideen, Gelegenheiten und Geschäftsmodelle.

FÖRDERUNG

In Kooperation mit unseren Partnern können sich TEG-Mitglieder in Kursen weiterbilden, ihre Ideen weiterentwickeln und mit starker Unterstützung in die Tat umsetzen.

EVENTS & NETWORKING

Viele Events und das exklusive TEG-Büro bieten die Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen und sein persönliches Netzwerk zu erweitern. Durch weitere Vereinsaktivitäten, wie z.B. Hüttenwochenenden, gibt es für Mitglieder zudem immer einen Grund zu feiern.

Was uns wichtig ist

Unsere Werte definieren uns als Verein und bestimmen unsere Aktivitäten.

ACTION

 

Wir bei TEG möchten nicht nur über Unternehmertum reden - wir möchten Unternehmertum anwenden. Studierende können durch die Ressourcen des Vereins eigene Projekte umsetzen, sich ausprobieren und so den wichtigsten Schritt gehen: Einfach mal anzufangen.

VERANTWORTUNG

 

Bei TEG übernehmen Studierende Verantwortung und machen die Projekte des Vereins zu Erfolgsgeschichten. In Zusammenarbeit mit unseren Partnern schaffen wir Werte - nicht nur für uns selbst, sondern vor allem für andere.

GEMEINSCHAFT

 

Nicht nur die aktiven Mitglieder des Vereins engagieren sich, auch unsere Ehemaligen tragen mit ihrer Erfahrung zur Gemeinschaft bei. Zu unseren Partnern pflegen wir enge Kooperationen, die das starke TEG-Netzwerk ergänzen.

Hört sich gut an?

Werde Mitglied der TEG-Familie und lege den Grundstein für eine erfolgreiche unternehmerische Karriere.

Klicke einfach unten auf den Button, um zum Bewerbungsformular zu kommen.

Unsere Geschichte

Als erste unternehmerische Studierendeninitiative in Deutschland blickt der Verein auf eine traditionsreiche Geschichte zurück. Seit der Gründung 1986 fördert TEG unternehmerisches Handeln und Eigeninitiative. 

1986 erblickte TEG als erste unternehmerische Studierendeninitiative Deutschlands das Licht der Welt. Die Gründer Siegfried Lautenbacher, Holger Wolff, Ulrich Beck ... legten hiermit den Grundstein für die beispiellose Erfolgsgeschichte des Vereins.

1986

GRÜNDER
 
1987

TEG GRÜNDERABENDE

In lockerer Atmosphäre ermöglicht es TEG Studierenden ihre Gründungsideen in einer konstruktiven Runde anderer Interessierten zu besprechen. Diese Treffen waren der Ursprung vieler heute erfolgreicher Unternehmen, die sich nun als TEG-Alumni bezeichnen.

1988

GRÜNDUNG
ZWEIGSTELLE BERLIN
 
1992

TEG GRÜNDUNGSSEMINARE

Seit 1992, lange bevor Entrepreneurship-Lehrstühle und andere Organisationen im Unternehmensgründungsbereich um die Jahrtausendwende gegründet wurden, förderte TEG durch Workshops für Studierende den Gang in die Selbstständigkeit - und das bis heute!

1994

GRÜNDUNG ZWEIGSTELLE DRESDEN

Nach Öffnung des Eisernen Vorhangs

und der Wiedervereinigung Deutschlands ermöglichte der rege universitäre Austausch zwischen den Münchner Universitäten und den neuen Bundesländern die Gründung einer Zweigstelle in Dresden.

2001

1st LMU PRIVATE EQUITY CONFERENCE

TEG war in drei aufeinanderfolgenden Jahren Veranstalter der PEC, zu dieser Zeit die größte Private Equity Konferenz im süddeutschen Raum.

Unser Mitglied Bernd Schottdorf hat während seines Auslandssemesters in Singapur eine Zweigstelle von TEG gegründet. TEG Singapur setzte sich aus Studierenden der drei großen Universitäten SMU, NTU und NUS zusammen.

2004

GRÜNDUNG
ZWEIGSTELLE SINGAPUR
 
2005

TEG NAVIGATOR UNTERNEHMENSBERATUNG

Durch die Beratung von mittelständischen Kunden konnten TEG-Mitglieder wichtige Einblicke in die Welt der Unternehmensberatung gewinnen und durch intensive Zusammenarbeit mit Unternehmen deren Prozesse optimieren.

Seit 2011 veranstaltet TEG jährlich das Start-Up Weekend Munich. Durch diese Veranstaltung erhalten Jungunternehmer*innen die Möglichkeit über ein Wochenende eine Idee im Team marktreif auszuarbeiten und vor einer hochkarätigen Jury zu präsentieren.

2011

TEG STARTUP
WEEKEND MUNICH
 

In diesem Jahr feiert TEG sein 30-jähriges bestehen. Wir sind stolz auf eine sehr erfolgreiche Geschichte , welche dem Unternehmergeist aller Mitglieder zu verdanken sind. Wir sind gespannt und freuen uns auf weitere 30 Jahre!

2016

30-JÄHRIGES
VEREINSJUBIÄUM
 

Das diesjährige Startup Weekend München, das erneut von TEG veranstaltet wurde, war mehr als nur eine Veranstaltung. Die Teilnehmer*innen wuchsen miteinander, sie gewannen verschiedene neue Erkenntnisse und lernten, was es bedeutet, sozial innovativ zu sein.

Hier einige Zahlen zu unserem SWM 2019:

- Thema: Soziale Innovation

- Organisationsteam: 7 TEG-Mitglieder

- 65 Teilnehmer*innen in 10 Teams

- 22 Mentoren

- Gesamtsieger: Crop2Plate

2019

STARTUP WEEKEND
MÜNCHEN 2019
 
 

„Am meisten hat mich beeindruckt, wie ein gemeinsames Ziel Fremde zusammenrücken lassen kann. Anfang April wurde ich in einen E-Mail thread mit ein paar Fremden aus ganz Deutschland aufgenommen. Zwei Wochen später waren wir mit Deutschlands ersten online Startup Weekend und 185 Teilnehmern live. Eine Woche später kamen mehr als 50 Länder mit ihren Veranstaltungen dazu - alle mit einem Ziel. Unite for fight Covid19!“

2020

JOHANNES
REINDL 
 

Bleib up to date

Folge uns auf Social Media und erfahre als erster von exklusiven Events, Projekten und vielem mehr

  • Instagram
  • LinkedIn

Schreib uns

Unser Team meldet sich bei dir

© 2020 TEG e.V.